Main menu

…uns

                      

Hebamme Angela Berkheim-Kotzurek

„Berufung im pragmatischen Sinn ist das Gefühl,

da, wo ich bin, bin ich gerade richtig.“

(Eva Maria Zurhorst, Beziehungscoach, Focus Nr. 53, 2009)

 

 

Seit gut 30 Jahren  – mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen, durch die eigene Familienplanung und die allgemeinen Irrungen und Wirrungen des Lebens – bin ich nun schon als Hebamme tätig und kann guten Gewissens sagen: Ja, Hebamme ist genau das, was ich sein und auch für den Rest meines Lebens machen möchte. Das nennt man dann wohl Berufung…

Aber beginnen wir am Anfang:

Nachdem ich 1979 meine Ausbildung zur Hebamme abgeschlossen hatte arbeitete ich lange im Kreißsaal, u.a. als stellvertretende Oberhebamme. Durch die Geburt meiner 3 Kinder musste ich schweren Herzens meine berufliche Tätigkeit zwischenzeitlich unterbrechen. Nachdem meine Kinder „aus dem Gröbsten raus“ waren, arbeitete ich in den unterschiedlichsten Bereichen. Dabei merkte ich jedoch immer deutlicher, dass mir die Tätigkeit als Hebamme fehlt und ich in keinem anderen Beruf wirklich glücklich werden könnte. Ich entschloss mich also, wieder in meinen alten Traumberuf zurückzukehren und absolvierte einen einjährigen, umfangreichen Wiedereinstiegskurs sowie diverse Fortbildungen in den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen.

Nun arbeite ich seit einigen Jahren wieder als freiberufliche Hebamme. Zusätzlich zum Praxisbetrieb in den neuen Räumen und den täglichen Hausbesuchen arbeite ich als Familienhebamme in Charlottenburg-Wilmersdorf. Von 2015 bis 2016 habe ich die Ausbildung zur körpertherapeutischen Krisenbegleiterin im WIKK unter der Leitung von Paula Diederichs absolviert.

Ich habe meine Berufung als Hebamme gefunden und würde mich freuen, auch Ihnen und Ihrem Kind auf dem neuen Weg begleiten und mit meiner Erfahrung zur Seite stehen zu dürfen.

 

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=640x10000:format=jpg/path/s44b44ef8f8cb94b2/image/ia9e6b8505a93aabb/version/1399315648/image.jpg

 

 

Hallo, ich heiße Eugenia!

Ich arbeite als freiberufliche Hebamme und Stillberaterin in Berlin.

Ich habe 2010 die Ausbildung zur Hebamme in Magdeburg beendet und habe mich danach entschieden nach Berlin zu ziehen, um hier meinen Traum freiberuflich und außerklinisch zu arbeiten zu verwirklichen.

Ich habe 3 Jahre im Geburtshaus Charlottenburg gearbeitet und zahlreiche Familien in der Schwangerschaft, während der Geburt und im Wochenbett begleitet.

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich entschieden eigenständig zu arbeiten.

Ich biete Ihnen umfassende Betreuung in der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt.